Dr. Johannes Schmidt-Schultes

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

 

 

 

 

 

johannes.schmidtschultes@uni-hohenheim.de

Sprechzeit:nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen
  • Corporate Restructuring (BSc)
Lebenslauf

Dr. Johannes Schmidt-Schultes ist seit Anfang 2021 geschäftsführender Gesellschafter der Schmidt-Schultes Interim Management und Advisory Service GmbH und bringt seine Erfahrung als Senior Executive in gesellschaftsrechtlich komplexen Unternehmenssituationen ein, in der wesentliche Restrukturierungsmaßnahmen fokussiert und direkt umgesetzt werden müssen. Herr Schmidt-Schultes übernimmt dabei grundsätzlich Organverantwortung und arbeitet als CFO, CRO oder Generalbevollmächtigter und Co-Pilot der Unternehmensleitung.

Dr. Schmidt-Schultes verfügt über mehr als 30 Jahre berufliche Erfahrung, die er sehr international und in unterschiedlichen Industrien als Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Beirat sammeln konnte. Bevor er sich dazu entschied, in die Selbstständigkeit zu wechseln, war er Group CFO der in Hong Kong börsennotierten Fashion & Lifestyle-Brand ESPRIT, die er während der Corona-Pandemie erfolgreich durch ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung steuerte. Mit dieser sehr speziellen Erfahrung ausgerüstet, arbeitete er danach für die in London ansässige Restrukturierungsboutique THM Partners (heute ALIX Partners), in deren Auftrag er Unternehmen operativ als Interim Geschäftsführer unterstützte.

Verantwortung als Vorstand und Group CFO hatte Dr. Schmidt-Schultes vor ESPRIT im Sektor „Industrielle Produktion“ bei der in London ansässigen BMI, Europas größtem Hersteller für Bedachungs- und Wasserfestigkeitsmaterialien, sowie bei der börsennotierten SEMPERIT AG in Wien, einem führenden Hersteller von industriellen Kautschukprodukten. Bei Klöckner & Co, Europas größtem Händler für Stahl- und Metallprodukte, verantwortete er die Finanzen des Osteuropageschäfts. Für APLEONA, Europas führenden Dienstleister für industrielles Facility-Management, begleitete er den Abschluss des Verkaufs der Hochbauaktivitäten sowie den Aufbau einer schlagkräftigen Finanzorganisation.

Dr. Schmidt-Schultes hat außerdem umfassende Erfahrungen als Finanzchef von namhaften Telekommunikationsunternehmen: Für die Deutsche Telekom verantwortete er die Finanzen von T-Mobile UK (heute EE) und davor von T-Mobile Austria (heute Magenta Telekom), bevor er für 4 Jahre als Deputy Group CFO der Australischen Telekom TELSTRA in Melbourne Verantwortung für das Performance Management der gesamten Gruppe trug.
Dr. Schmidt-Schultes studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover, der ASTON Business School (Birmingham, UK) sowie der University of California at Berkeley. Im Anschluß an sein Diplom war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung der Ludwig-Maximilians-Universität in München am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ballwieser, wo er 1993 promoviert wurde. Parallel zu seiner Tätigkeit als Universitätsassistent war er freier Mitarbeiter der Unternehmensberatung Bain & Company.

Neben seiner Tätigkeit als Interim Executive stellt Dr. Schmidt-Schultes seine Erfahrung Unternehmen und Organisationen als Senior Advisor und Non-Executive Director zur Verfügung, wobei der Schwerpunkt auf Führungskräfte- und Organisationsentwicklung im Finanzbereich liegt. Darüber hinaus ist er Assistant Professor am Lehrstuhl für Financial Management an der Universität Hohenheim.

Seine Freizeit verbringt Herr Schmidt-Schultes sehr gerne Outdoor: er ist ein begeisterter Triathlet, der schon zahlreiche Mittel- und Langdistanz-Wettkämpfe im In- und Ausland absolviert hat und sich dafür neben täglichen Trainingseinheiten am liebsten auf den Kanaren vorbereitet. Darüber hinaus arbeitet er ehrenamtlich als Fahrer bei der Hannöverschen Tafel.