Prof. Dr. Dirk Hachmeister

Kontakt:Tel. 0711/ 459-22913
Fax 0711/ 459-22721

accounting@uni-hohenheim.de

Zimmer 33/010
Sprechzeit:nach Vereinbarung
Lebenslauf

Dirk Hachmeister studierte nach Wehrdienst und Berufsausbildung von 1985 bis 1990 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Von Januar 1991 bis März 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensbesteuerung und Wirtschaftsprüfung der Universität Hannover. Von April 1992 bis September 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Promotion zum Dr. oec. publ. im Juli 1994. Habilitation im Februar 2000. Von Oktober 2000 bis März 2003 hatte er - zunächst als Vertretung - eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten "Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung" an der Universität Leipzig.

Seit April 2003 leitet er den Lehrstuhl für "Rechnungswesen und Finanzierung" an der Universität Hohenheim. Zusätzlich hatte er von April 2010 bis November 2017 außerdem das Amt des Dekans der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften inne.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Unternehmensbewertung und Konzernrechnungslegung.

Professor Dr. Hachmeister ist Mitherausgeber der IRZ (Zeitschrift für Internationale Rechnungslegung).

Forschungsprojekte
  • Unternehmensbewertung, einschließlich der Umsetzung in der Rechtsprechung und der Bedeutung von Abfindungsklauseln
  • Konzernrechnungslegung und Rechnungslegung von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS
  • Empirische Forschung zur Fragen der Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung
  • Netzregulierung und Rechnungswesen
Publikationen

Schriftenverzeichnis (PDF)