WP Prof. Dr. Steffen Kuhn

 

 

 

Kontakt:

 

 

 

steffen.kuhn@uni-hohenheim.de

Sprechzeit:nach Vereinbarung
Veranstaltungen
  • Treasury Accounting (M.Sc.)

Treasury Accounting wird als Vorlesung im Sommersemester angeboten und am Ende durch eine schriftliche Klausur abgeschlossen.

Gerne stehe ich auch im Vorfeld der Veranstaltungswahl für Fragen zur Verfügung.

Lebenslauf

 

DR. STEFFEN KUHN (*1974) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und ist Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium war er zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von StB Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs an der Universität Mannheim und berufsbegleitend beim Schmierstoffhersteller FUCHS in Mannheim tätig. Im Jahr 2001 folgte der Einstieg in die Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung für Banken und Versicherungen bei Ernst & Young (EY). Seine Dissertation zum Dr. rer. pol. wurde 2007 im IDW Verlag veröffentlicht und mit einem Preis für besondere Leistungen ausgezeichnet. Nach dem bestandenen Voll-WP-Examen, folgte 2010 die Ernennung zum Equity Partner bei EY. In den Jahren bis 2018 hat er den Servicebereich „Corporate Treasury Services“ in der Region Deutschland, Schweiz und Österreich aufgebaut und geleitet. Von 2020 bis 2023 war er Mitglied des Assurance Management Board der deutschen EY-Praxis und verantwortete den Bereich Wirtschaftsprüfung für die Region Südwest mit insgesamt sieben Bürostandorten: Stuttgart, Mannheim, Saarbrücken, Ravensburg, Freiburg, Heilbronn und Villingen-Schwenningen. Von 2018 bis 2024 war er zudem Mitglied des Vorstands der Ernst & Young Stiftung e.V., Stuttgart. Sein beruflicher Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die umfassende Betreuung von kapitalmarktorientierten und familiengeführten Unternehmen.

In Bezug auf die fachliche Arbeit ist er seit 2009 Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW). Zudem war er einige Jahre als Referent der IDW Akademie tätig. Er ist Autor einer Vielzahl von Kommentaren, Fachbüchern und Fachbeiträgen mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Prüfungswesen und Finanzierung. Zudem wurde er über die IDW Landesgruppe Baden-Württemberg im November 2023 in den Verwaltungsrat des IDW gewählt. Seit einigen Jahren stehen die beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung immer stärker im Fokus seiner fachlichen Arbeit.

Seit 2007 ist er als Lehrbeauftragter an der Universität Hohenheim am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Finanzierung von Prof. Dr. Dirk Hachmeister mit Vorlesungen im Management Master engagiert. Im Jahr 2014 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor durch das Land Baden-Württemberg.